Der Verein2023-03-17T10:14:53+01:00

Musikverein Siershahn 1905 e.V.

Erhalt, Pflege und Förderung der Volksmusik

Der Musikverein Siershahn 1905 e.V. wurde 1905 gegründet, feierte also 2015 seinen 110. Geburtstag. Das Orchester umfasst zur Zeit circa 45 Mitglieder und zählt zu einem der besten Laienorchestern von Rheinland-Pfalz. Zur Zeit steht der Musikverein Siershahn 1905 e.V. unter der musikalischen Leitung von Michael Roski. Die erste Vorsitzende ist Petra Stumpf.

2001 wurde der Musikverein Siershahn 1905 e.V. anlässlich des Bundesmusikfestes in Friedrichshafen am Bodensee in der zweithöchsten Bewertungsstufe, der Oberstufe, mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bewertet. Neben mehreren CD-Produktionen ist der Verein auch regelmäßig im Rundfunk zu hören. Die weit über 35 Auftritte jedes Jahr, führten das Orchester oft ins Ausland. So ist man häufig in Frankreich und den USA zu Gast.

Das Orchester ist bei den verschiedensten Anlässen zu hören. Hierzu gehören sinfonische Konzerte, moderne Filmmusikkonzerte wie auf der AnimagiC genauso wie die traditionelle Blasmusik mit Frühschoppenkonzerten, Umzügen und Volksfesten. Auch für die Durchführung des Großen Zapfenstreich mit allen militärischen Ehren ist das Orchester bis weit über die Grenzen des Landes bekannt.

Stolz ist der Musikverein Siershahn 1905 e.V. auf seine hervorragende Jugendarbeit. So zählen neben dem „großen“ Orchester noch ein Jugendorchester mit circa 22 aktiven Jugendlichen, ein Ausbildungsorchester mit 13 Kindern und eine musikalische Früherziehung mit circa 35 Kindern zur Vereinsfamilie. In diesem neu gegründet ist die Gruppe Music Starter mit ca. 10 Kindern und die Mini Voices mit ebenfalls 10 Kindern.

Instrumente
bereiste Länder