Besuchen Sie auch unsere facebook Seite

Der Musikverein Siershahn 1905 e.V. gilt als eines der besten Blasorchester in Rheinland-Pfalz.

Mit aktuell ca. 45 aktiven Mitgliedern außerdem eines der größten Orchester im Westerwald.

Der Musikverein Siershahn 1905 e.V. wurde 1905 gegründet, feierte also 2010 seinen 110. Geburtstag. Das Orchester umfasst zur Zeit circa 45 Mitglieder und zählt zu einem der besten Laienorchestern von Rheinland-Pfalz. 2001 wurde der Musikverein Siershahn 1905 e.V. anlässlich des Bundesmusikfestes in Friedrichshafen am Bodensee in der zweithöchsten Bewertungsstufe, der Oberstufe, mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ bewertet. Neben mehreren CD-Produktionen ist der Verein auch regelmäßig im Rundfunk zu hören. Die weit über 35 Auftritte jedes Jahr, führten das Orchester oft ins Ausland. So ist man häufig in Frankreich und den USA zu Gast.

Stolz ist der Musikverein Siershahn 1905 e.V. auf seine hervorragende Jugendarbeit. So zählen neben dem „großen“ Orchester noch ein Jugendorchester mit circa 22 aktiven Jugendlichen und eine musikalische Früherziehung mit circa 20 Kindern zur Vereinsfamilie.

Zur Zeit steht der Musikverein Siershahn 1905 e.V. unter der musikalischen Leitung von Michael Roski. Die erste Vorsitzende ist Petra Stumpf.

Das Orchester ist bei den verschiedensten Anlässen zu hören. Hierzu gehören sinfonische Konzerte, Matineen und Galaveranstaltungen, aber auch die traditionelle Blasmusik mit Frühschoppenkonzerten, Umzügen und Volksfesten. Auch für die Durchführung des Großen Zapfenstreich mit allen militärischen Ehren ist das Orchester bis weit über die Grenzen des Landes bekannt.