Besuchen Sie auch unsere facebook Seite

Music Minis

Unter diesem Namen startete das Ausbildungsorchester im Juni 2012 unter der Leitung von Petra Stumpf. Die Kinder begannen mit ihren Instrumenten direkt zusammen im Orchester und so wurden die Grundlagen gemeinsam erarbeitet. Nach ca. einem Jahr bekamen die Kinder zusätzlich noch Einzelunterricht. Das Konzept wurde ein voller Erfolg. Aus dem Ausbildungsorchester hat sich mittlerweile ein leistungsstarkes Jugendorchester entwickelt.Gerne werden die 25 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren zur musikalischen Umrahmung unterschiedlicher Veranstaltungen gebucht.

Sie können daher auch im Jahr 2017 auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Die jungen Musiker begleiteten den Frühjahrsempfang der CDU Westerwald, der ihnen viel Lob der zahlreich erschienen Politiker einbrachte. Außerdem gestalteten sie das Dorfcafé des Musikvereins, das Dorfcafé der Feuerwehr, die Jubiläumsfeier des Jugendraumes Dernbach, die Jahresabschlussfeier des VdK sowie den Adventstreff des Seniorenheimes Montabaur.

Gemeinsam mit dem Musikverein begleiten die Music Minis jedes Jahr den Martinsumzug sowie den Siershahner Weihnachtsmarkt. Die Zusammenarbeit mit den Erwachsenen bringt immer wieder viel Freude.

Schon zur Tradition geworden ist die Gestaltung der Krippenfeier am Heiligen Abend. Jedes Jahr wird die Musik passend zu dem Krippenspiel der jeweiligen Kommunionkinder eingeübt.

Auch außermusikalisch sind die Kinder ein tolles Team. Sie starten meist sportlich ins neue Jahr, mal mit einem Besuch des Eislaufcenters, mal mit einem Besuch des Jump Houses in Köln und anschließender Übernachtung im Proberaum. Mit dem so gestärkten Teamgeist werden die nachfolgenden Wochen intensiver Probenarbeit bestens gemeistert.

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Siershahn, bei dem sich die Kinder in diesem Jahr mit Werken wie „The Muppet Show“ und „Highlights from Lion King“ in die Herzen der Zuhörer spielten, bildet jedes Jahr den musikalischen Höhepunkt der jungen Musiker.

Zusammenarbeit mit dem Kreismusikverband

Jedes Jahr werden gerne die Angebote des Kreismusikverbandes angenommen. So schlossen 2016 vier Kinder den D1-Lehrgang (Musikleistungsabzeichen Bronze) und fünf Kinder den D2-Lehrgang (Silber) des Kreismusikverbandes sehr erfolgreich ab.

Im Jahr 2017 konnten weitere vier Kinder den D2-Lehrgang erfolgreich abschließen.

Ein alljährliches Highlight ist die Teilnahme am Kids-Wochenende des Kreismusikverbandes. Mit großer Begeisterung verbringen die jungen Musiker ein Wochenende in der Jugendherberge Bad Marienberg und musizieren in einem Orchester mit über 100 Kindern und Jugendlichen.

Neues Ausbildungsorchester

2016 startete unter der Leitung von Petra Stumpf ein neues Ausbildungsorchester mit sieben Kindern im Altern von 6-9 Jahren. Mit großer Begeisterung musizieren die Kinder jeden Mittwoch gemeinsam im Bürgerhaus in Siershahn.

Zusammen mit den Music Minis und der musikalischen Früherziehung organisierten und gestalteten die Kinder und Eltern das Dorfcafé Ende Mai im Bürgerhaus.

Hier konnten die jungen Musikerinnen und Musiker vor einem großen Publikum erstmals ihr Können öffentlich präsentieren.

Eine neue Herausforderung stellte die Jugendwerbung im September dar. Neben den gemeinsamen Stücken spielten die Kinder jeweils ein Solo auf ihren Instrumenten, um sie den zuhörenden Kindern und Eltern vorzustellen. Ihr Können wurde mit viel Applaus belohnt.

Am Heiligen Abend haben die Kinder erstmals gemeinsam mit den Music Minis die Krippenfeier gestaltet.

Ins Jahr 2018 starteten wir mit einer Übernachtungsparty und jeder Menge Spaß.

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder mit Ihren Eltern, den Dozenten und natürlich die Dirigentin Petra Stumpf (1. Reihe links)